KI für Führungskräfte
Führungskräfte stehen vor der Aufgabe, Chancen der KI strategisch zu nutzen – ohne im Hype zu versinken. Dieses Training vermittelt Klarheit, Orientierung und konkrete Umsetzungskompetenz: von der Standortbestimmung über wertschaffende Use Cases bis hin zum Roadmapping und erfolgreichem Change-Management. So treffen Sie fundierte Entscheidungen und bringen KI-Projekte wirksam auf die Straße.
KI mit System: Potenziale erkennen, bewerten und umsetzen
In diesem praxisorientierten Training lernen Sie, KI-Chancen strukturiert zu identifizieren und fundiert zu bewerten – mit klarem Fokus auf die Anwendungsfelder, die für den Mittelstand heute den größten Hebel bieten.
Durch einen klaren Fokus Low-Code/ No-Code Lösungen (z.B. Microsoft Copilot) demonstrieren wir unmittelbare Potenziale auf, die ohne tiefgehende Informatik-Kenntnisse gehoben werden können. Nach einer individuellen KI-Standortbestimmung arbeiten wir entlang von drei Bereichen:
- KI für persönliche Produktivität – Wie kann ich selbst KI in meinem Führungsalltag nutzen, um produktiver zu werden?
- KI für Prozessautomatisierung – Wie kann meine Organisation ihre Arbeitsabläufe systematisch mithilfe von KI automatisieren?
- Roadmap & Change Management – Wie befähige ich meine Mitarbeitenden und mein Unternehmen das volle Potenzial von KI zu realisieren?
Sie profitieren von praxiserprobten Frameworks für Use-Case-Exploration und Priorisierung, und entwickeln ihre KI-Roadmap und Vision – für Ihren persönlichen Arbeitsalltag und für Ihr Unternehmen. Am Ende des Trainings steht ein klarer Weg nach vorne, der zentrale Erfolgsfaktoren für die Umsetzung berücksichtigt – inklusive Führung, Kommunikation und Change-Aspekten. Ideal für Führungskräfte, die KI wirksam, sicher und businessnah einsetzen möchten, ohne im Hype zu verlieren.
Diese Unternehmen vertrauen uns
Über 300 Mitarbeitende aus diesen und vielen weiteren Unternehmen haben im letzten Jahr unsere Weiterbildungen besucht!
Programminhalte & Ablauf
1. Tag
09:00
- KI entmystifiziert: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Bereich KI verstehen und echte Anwendungsfelder vom Hype unterscheiden
- KI-Standortbestimmung & Peer-Austausch: Individuelle Ausgangslage und KI-Reifegrad klären und vom Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften profitieren
12:30
Lunch
13:30
- KI für Ihre persönliche Produktivität: Zeit zurückgewinnen, bessere Entscheidungen treffen und besser kommunizieren mithilfe von KI (Fokus: Microsoft 365 Copilot)
- Persönliche KI-Roadmap: Potenziale für KI im eigenen Führungsalltag systematisch identifizieren, bewerten und umsetzen
17:00
After-Work-Getränk mit Teilnehmern und Trainer (optional)
2. Tag
09:00
- Automatisierung und KI-Agenten für Ihre Prozesse: Repetitive Aufgaben automatisieren, Prozessqualität steigern und Kosten senken (Fokus: Microsoft Power Automate und Copilot Studio)
- Betriebliche KI-Roadmap: Potenziale für KI-gestützte Prozessautomatisierung im eignen Unternehmen systematisch identifizieren, bewerten und umsetzen
12:30
Lunch
13:30
- KI-Leadership und Vision: Roadmap in konkrete KI-Vision übersetzen, Umsetzungshürden antizipieren und konkrete Maßnahmen für erfolgreiche Umsetzung erarbeiten
- Change Management: KI als Veränderungsprozess denken, Stakeholder systematisch identifizieren und Strategien zum erfolgreichen Change Management definieren
17:00
After-Work-Getränk mit Teilnehmern und Trainer (optional)
Ihr Nutzen
Diese Key Learnings nehmen Sie aus dem Training mit:
Klarer Orientierungsrahmen für KI
Anwendungsfelder verstehen: KI für individuelle Produktivität und KI-gestützte Prozessautomatisierung
Strukturierte Use-Case-Exploration
Relevante Anwendungsfälle systematisch identifizieren – entlang Ihrer Wertschöpfung und Funktionen
Fundierte Bewertung und Priorisierung
Use Cases mit praxistauglichen Kriterien bewerten (Impact und Machbarkeit) und sinnvoll priorisieren
Praxisnahe Hebel für Produktivität und Automatisierung
Konkrete Ansatzpunkte mit Microsoft Copilot, RPA und ersten KI-Agenten erkennen und sinnvoll einsetzen
Erste Roadmap mit klaren nächsten Schritten
Von der Idee zur umsetzbaren Planung: nächste Schritte, Verantwortlichkeiten und Rahmenbedingungen definieren
Dozenten
Universitätsprofessor und
Institutsleiter an der Universität Münster
Prof. Dr. David Bendig ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und Mitglied des Executive Boards des REACH – Euregio Start-up Centers. Nach dem Studium startete er seine Karriere als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group und arbeitete auf Projekten in Europa und Asien. Er promovierte und habilitierte an der RWTH Aachen University und absolvierte Forschungsaufenthalte an der Tsinghua University (Beijing), der Universidad Adolfo Ibáñez (Chile) und der WHU – Otto Beisheim School of Management. Mit 15 Jahren Erfahrung in Training und Beratung für über 40 Unternehmen befähigt er Praktiker, Strategien in belastbare Ergebnisse zu verwandeln.
Dozenten
Assistenzprofessor Institut für
Entrepreneurship Universität Münster
Dr. Colin Schulz verbindet akademische Expertise mit praktischer Unternehmensführung. Als Assistenzprofessor am Institut für Entrepreneurship an der Universität Münster bringt er neueste Forschungserkenntnisse direkt in die Entwicklung zukunftsorientierter Geschäftsstrategien ein. Mit seiner erfolgreichen Gründung im SaaS-Bereich beweist er tiefgreifendes Verständnis für digitale Innovationen und deren Anwendung in dynamischen Märkten. Dr. Schulz ist ein gefragter Berater für mittelständische Unternehmen, spezialisiert auf Strategie und Innovation und bietet maßgeschneiderte Lösungen für die komplexen Herausforderungen der Digitalisierung.
Dozenten
Institutsleiter des Lehrstuhls für
Prozessmanagement Fachhochschule Münster
Prof. Dr. Carsten Feldmann ist Professor für Geschäftsprozessmanagement an der Fachhochschule Münster. Für die Themen Lean und Prozessoptimierung bringt er 12 Jahre Praxiserfahrung auf operativer und strategischer Ebene ein: Als Direktor Worldwide Manufacturing Coordination bei Bosch Building Technologies verantwortete er die Prozesse und Lean-Aktivitäten in den weltweit sieben Fertigungsstandorten. Davor war er bei Bosch als Werksleiter und Logistiker sowie bei Accenture als IT-Berater in Einkauf, Produktion und Distribution tätig. Als freiberuflicher Berater und Trainer unterstützt er seit 2013 Unternehmen beim Schaffen nachhaltiger Werte durch prozessorientierte Digitalisierung.
Dozenten
Professor für Management und Direktor des Instituts für Innovation, Strategie und Organisation an der Universität Münster
Prof. Dr. Johann Nils Foege ist Direktor des Instituts für Innovation, Strategie und Organisation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. In dieser Funktion forscht und lehrt er an den Schnittstellen von Technologie, Innovation und Strategie zu Themen wie Agile, Customer-Centricity, Design Thinking, Digitalization und Innovation Ecosystems. Vor seinem Engagement an der Universität Münster war er Inhaber der Professur für Innovationsmanagement an der Leibniz Universität Hannover, habilitierte er an der Universität Münster und promovierte an der RWTH Aachen.
Dozenten
Assistenzprofessor Institut für
Entrepreneurship Universität Münster
Dr. Thomas Schäper ist Assistant Professor am Institut für Entrepreneurship der Universität Münster und lehrt zu den Themen Rechnungswesen und Controlling. Zuvor gründete Dr. Thomas Schäper ein B2B-Software Startup und übernahm dort die Funktion des Chief Executive Officer (CEO). Zusätzlich konnte er weitere relevante Praxiserfahrung in mehreren international agierenden Unternehmen sammeln.
Dozenten
Professor für Wirtschaftsinformatik und
digitale Technologien Fachhochschule Münster
Prof. Dr. Michael Hewing ist Professor für Wirtschaftsinformatik und digitale Technologien am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung als Senior Managing Berater für digitale Transformationen bei der IBM Deutschland GmbH bringt er tiefgehende Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Prozessautomatisierung und künstliche Intelligenz mit. Als Programmleiter steuerte er strategische Digitalisierungsinitiativen, leitete mehrere Teams in Großprojekten und unterstützte Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Innovationen.
Teilnehmerprofil & Zielgruppe
Dieses Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Mittelstand, die KI geschäftsnah einsetzen wollen – mit Fokus auf Produktivitätsgewinne in der Wissensarbeit (z. B. Microsoft Copilot) und KI-gestützte Prozessautomatisierung. Ideal für Verantwortliche in Operations, IT/DS, Finanzen, Vertrieb/Service, Produktmanagement oder Transformation, die Use Cases strukturiert erkunden, bewerten und in die Umsetzung überführen möchten.
Kundenstimmen
Dr. Justine Suchanek
Chief Human Resources Officer Haver & Boecker
„Durch das ‚Mini MBA‘ -Programm der Strategy School haben unsere Führungskräfte nicht nur ihr Wissen in Unternehmertum und Betriebswirtschaft wesentlich vertieft, sondern auch gelernt, dieses Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Eine absolute Bereicherung für unser Unternehmen!“
Dr. Niklas Kurth
Director, Head of Central Office Engineering Volkswagen Amerika
„Die Seminare von Prof. Bendig und Team sind der Goldstandard für Führungskräfte. Sie sind sehr gut strukturiert und die Gruppengröße ermöglicht eine gute Zusammenarbeit mit dem Trainer. Ich würde die Trainings jedem empfehlen, der seine Fähigkeiten in strukturierter Führung und Analyse ausbauen möchte.“
Dr. Omar Barekzai
Board Member E.ON Pension Trust e.V. Head of Valuation bei E.ON
„Die Strategy School bietet exzellente Führungskräfteentwicklung. Erfahrene Dozenten, innovative Lehrmethoden und praxisnahe Inhalte ermöglichen es Ihnen, das Gelernte sofort wertstiftend im Unternehmen umzusetzen.“
Botschaft des Programmdirektors
Prof. Dr. David Bendig
Botschaft des Programmdirektors
Warum Strategy School
Unsere Seminare zeichnen sich durch eine individuelle Herangehensweise aus, die sicherstellt, dass die Inhalte auf Ihre beruflichen Ziele und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass Sie lernen, wie Sie Teams positive Veränderungen in Ihrem Unternehmen bewirken können.
Durch unsere Dozenten, die umfangreiche Erfahrung als Führungskräfte, Berater und Gründer mitbringen, werden Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden herausgefordert, Ihre persönlichen und beruflichen Grenzen zu erweitern. Unsere Seminare sind darauf ausgelegt, Sie fachlich weiterzubilden und gleichzeitig ein Netzwerk an gleichgesinnten Fachleuten aufzubauen, das Sie auf Ihrem Weg unterstützt.
Termine und Buchungsdetails
Datum
Ort
Dauer
Preis
Datum
23.02.2026 - 24.02.2026
Ort
Münster
Dauer
2 Tage
Preis
1.600,00 € (zzgl. MwSt.)
20% Rabatt für Selbstzahler
Datum
18.06.2026 - 19.06.2026
Ort
Münster
Dauer
2 Tage
Preis
1.600,00 € (zzgl. MwSt.)
20% Rabatt für Selbstzahler
Datum
12.10.2026 - 13.10.2026
Ort
Münster
Dauer
2 Tage
Preis
1.600,00 € (zzgl. MwSt.)
20% Rabatt für Selbstzahler
Datum
10.12.2026 - 11.12.2026
Ort
Münster
Dauer
2 Tage
Preis
1.600,00 € (zzgl. MwSt.)
20% Rabatt für Selbstzahler
KI für Führungskräfte auch als Inhouse-Seminar verfügbar
- Individuell zugeschnittene Inhalte für Ihr Unternehmen
- Flexible Durchführung nach Ihren Bedürfnissen
- Direkter Mehrwert für Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte
Häufig gestellte Fragen
Für wen ist das Training geeignet?
Für Entscheiderinnen und Entscheider sowie leitende Fachkräfte, die konkrete KI-Anwendungsfälle finden, priorisieren und in die Umsetzung bringen wollen – mit Schwerpunkt auf Prozessautomatisierung und Produktivität in der Praxis.
Welche Vorkenntnisse werden vorausgesetzt?
Keine speziellen Vorkenntnisse nötig. Einsteiger erhalten Orientierung und Struktur; Erfahrene professionalisieren ihre Use-Case Bewertung und Roadmap-Erstellung.
Wie praxisnah ist das Training?
Sehr praxisnah. Die Methoden und Tools werden direkt in Übungen, Fallstudien und Gruppenarbeiten angewendet. Der Fokus liegt auf konkreter Umsetzbarkeit im Arbeitsalltag.
Welche Tool-Lizenzen benötige ich?
Grundsätzlich können Sie auch ohne spezifische Tool-Lizenzen am Training teilnehmen, da sämtliche Anwendungsfälle in Form anschaulicher Demos gemeinsam betrachtet werden.
Ich nutze keine Microsoft Produkte – ist das Training für mich trotzdem relevant?
Ja, definitiv! Auch wenn wir für die praktischen Demos Microsoft Tools aufgrund ihrer hohen Verbreitung verwenden, sind die Anwendungsfälle auf andere Tools wie z.B. Chat GPT übertragbar.
Wird auch auf Kommunikationsstrategien eingegangen?
Ja, der Fokus liegt auf Leadership‑Elementen für die Einführung: eine klare Change Story formulieren, zentrale Stakeholder sinnvoll einbinden und frühe Quick Wins sichtbar machen. Ziel ist Orientierung und Handwerkszeug – keine umfassende Change‑Methodik, sondern praxistaugliche Leitplanken für einen gelungenen Start.
Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung oder ein Zertifikat?
Ja, alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des Trainings eine offizielle Teilnahmebescheinigung der Strategy School.
In welcher Sprache findet das Training statt?
Standardmäßig auf Deutsch. Auf Anfrage kann das Training auch in englischer Sprache angeboten werden.
Wie groß ist die Gruppe?
Für optimale Lernbedingungen ist die Gruppengröße auf etwa 8 bis 12 Teilnehmende begrenzt.
Erfolg braucht starke Partner - wir unterstützen Sie!
Sie möchten KI in Ihrem Arbeitsalltag effektiv einsetzen, ein Inhouse-Training für Ihr Team buchen oder haben Fragen zu diesem Training? Kontaktieren Sie uns – wir sind gerne für Sie da!
Romina Reiners
Bildungsmanagerin
info@strategy-school.de | +49 251 2373160
Sie haben noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne über das untenstehende Formular.
Newsletteranmeldung
In unserem Strategy School Münster Newsletter informieren wir Sie über anstehende Termine, neue Seminarformate sowie News aus der Branche.
